Verwirrung in der Beziehung: Kodependenz vs. Dependenz

Kodependenz vs. Dependenz

Beziehungen sind komplex und manchmal kann eine leidenschaftliche Beziehung sogar schädlich sein, ohne dass du dir dessen bewusst bist. Es gibt einen Unterschied zwischen Kodependenz und Dependenz. Kodependenz bedeutet eine ungesunde Beziehung. Dependenz bedeutet eine gesunde Beziehung. Woher wissen wir also, dass wir in der richtigen Beziehung sind und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen?

Victoria Milan hat heute den Inhalt “Kodependenz vs. Dependenz” für dich vorbereitet. So kannst du die Unterschiede zwischen den beiden Beziehungstypen lernen und herausfinden, ob du in der richtigen Beziehung bist. Jetzt beginnt der Inhalt von “Kodependenz vs. Dependenz”!

Kodependenz vs. Dependenz

Kodependenz vs. Dependenz

Was bedeutet Kodependenz und was ist sie?

Kodependenz, die Angst der Person, dass die Beziehung Schaden nimmt, die Sorge, dass sie verlassen wird, der Gedanke, dass sie nicht in der Lage sein wird, die Beziehung so weit zu bringen, wie die Person es will, und ihre Ausweitungen gehören dazu.

Sucht ist ein Zustand des Konflikts mit sich selbst, in dem eine Person ihr Verhalten, ihre Emotionen und Gedanken nicht kontrollieren kann, obwohl sie sie kontrollieren möchte.

Die Kodependenz, die in letzter Zeit eines der größten Probleme in Beziehungen ist, macht sowohl den Süchtigen als auch die Person, die abhängig ist, unglücklich.

Kodependenz ist die Situation einer isolierten Beziehung bei der Entwicklung von Beziehungen. Weniger Freundschaften, mehr Zeit, die das Paar allein verbringt, weniger Kommunikation mit der Familie. Mit anderen Worten: Das Paar beginnt, mehr allein zu sein.

Die Kodependenz schreitet in Beziehungen auf eine Weise voran, die die Beziehungssucht noch verstärkt. Mit anderen Worten: Das Bedürfnis nach dem anderen ist durch die Isolation gestiegen. Diese Situation erhöht die Verpflichtungen des Einzelnen gegenüber dem anderen.

In diesen Fällen wirkt sich die emotional-intellektuelle Veränderung auf der einen Seite direkt auf die andere Seite aus. Mit anderen Worten: Eine solche Verflechtung ist zwar ein Hindernis für das Funktionieren der Beziehung, aber sie erhöht auch das Dependenz-Verhältnis.

Menschen mit Kodependenz können in dieser Beziehung keine gesunden Entscheidungen treffen und nicht klar denken. Dieser Gedanke stellt eine Person mit der Zeit vor eine noch schwierigere Aufgabe.

Um den Partner in einer Beziehung nicht zu verlieren, will die Person der perfekte Liebhaber sein, alle möglichen Erwartungen erfüllen, jeden Moment mit ihm/ihr ausfüllen und sicherstellen, dass er/sie niemand anderen braucht.

Nach einer Weile entwickelt die Person eine Beziehungssucht. Der Punkt, dessen sich die Person bewusst sein sollte, ist, ihr Verhalten in der Beziehung richtig zu interpretieren. Der Gedanke, dass man die andere Person in einer Beziehung sehr liebt und sie sehr vermisst, ist manchmal ein Verlust der Angst, ohne es zu merken.

Wenn die Person dies erkennt, kann sie diese Verhaltensweisen leichter kontrollieren. Wenn die Person die Kodependenz jedoch nicht erkennt, kann das Ausmaß der Dependenz von Tag zu Tag zunehmen. Deshalb muss man sich dieser Situation erst einmal bewusst werden.

Wie bei der Drogensucht steigen auch bei der Beziehungssucht ab einem gewissen Punkt die Erwartungen an die Person allmählich an.

Dieser Steigerungsprozess, der als Toleranz bezeichnet wird, kann damit enden, dass die andere Person aufgibt und sagt: “Ich bin dir nicht genug” und “Ich will dich verlassen”. Beziehungssucht ist, wie jede andere Sucht auch, behandelbar.

Wenn die Person mit Kodependenz in den Behandlungsprozess aufgenommen wird, beginnt das Bewusstsein schrittweise (d.h. die Person akzeptiert, dass sie beziehungssüchtig ist). Nach diesem Prozess wird die Behandlung noch einfacher. Es werden ein individuelles Behandlungsprogramm und ein Therapieprogramm angewandt.

Kodependenz vs. Dependenz

Was ist Dependenz in einer Beziehung?

Dependenz ist grundsätzlich definiert als unsere Absicht, eine Beziehung aufrechtzuerhalten. Diese Beziehung muss nicht unbedingt eine romantische Beziehung sein. Ob wir z.B. beabsichtigen, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten, entscheidet über die Zukunft dieser Freundschaft.

Wenn es um unsere romantischen Beziehungen geht, ist es nicht immer leicht zu erkennen, ob unser Partner – manchmal sogar wir selbst – die Absicht haben, die Beziehung fortzusetzen. Welche Verhaltensweisen zeigen also, dass wir die Beziehung fortsetzen wollen?

1- Unser Wunsch, unseren Partner den Menschen vorzustellen, die uns nahe stehen, ist einer der wichtigsten Indikatoren für unsere Dependenz von der Beziehung. Indem wir unserer Familie und unseren engsten Freunden von unserem Partner erzählen, sagen wir eigentlich: “Diese Person gehört zu meinem Leben und ich möchte meine Beziehung mit ihr fortsetzen.” Außerdem zeigen wir mit diesem Verhalten unsere Dependenz und fühlen uns unserem Partner verbunden, nur weil wir das tun.

2- Die Investitionen, die wir in die Beziehung tätigen, und die Opfer, die wir für den Fortbestand der Beziehung bringen, sind ein weiterer Indikator für Dependenz. Das kann sein, dass du Geld sparst, um eine Tasche zu kaufen, von der du weißt, dass sie deinem Partner gefällt, oder es können auch immaterielle Dinge sein, wie die Zeit und die Mühe, die du in die Beziehung investierst. Untersuchungen zeigen außerdem, dass deine Dependenz von der Beziehung umso stärker ist, je mehr du in sie investierst.

3- Die Tatsache, dass du anfängst, dich mit deinem Partner zu identifizieren, zeigt, dass die Dependenz beginnt, sich zu etablieren. Wenn du zum Beispiel lieber “wir” statt “ich” sagst und die Ereignisse, die ihn/sie glücklich oder traurig machen, dich glücklich oder traurig machen, als würdest du sie selbst erleben, zeigt das, dass du dich mit ihm/ihr identifizierst. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass du bereit bist, für eine lange Zeit in dieser Beziehung zu bleiben.

4- Die Tatsache, dass die Person in deine Zukunftspläne einbezogen wird, ist ein weiteres Zeichen für Engagement. Wenn du zum Beispiel bereits ein gemeinsames Festival für den nächsten Sommer planst, zeigt das, dass du im nächsten Sommer mit deinem Partner zusammen sein willst.

Dies sind Verhaltensweisen, die die Dependenz in einer Beziehung zeigen, aber warum wollen Menschen ihre Beziehung fortsetzen? Die erste Antwort, die den meisten von uns einfällt, ist “weil sie verliebt sind”, aber das ist nicht immer der Grund. Untersuchungen zeigen, dass es manchmal 3 Hauptgründe gibt, warum wir uns entscheiden, in einer Beziehung zu bleiben.

  1. Persönliche Dependenz: In einer Beziehung zu bleiben, wird als persönliche Dependenz bezeichnet, weil wir eine Person lieben und glücklich sind, mit dieser Person zusammen zu sein. Persönliche Dependenz wird als die idealste Art der Bindung angesehen, damit die Beziehung hält.
  2. Moralische (spirituelle) Dependenz: Manchmal bleiben wir aus moralischer Verantwortung in einer Beziehung, nicht weil wir die Person lieben. Für dieses Verantwortungsgefühl gibt es viele Gründe. Manche Menschen haben z. B. Angst, ihre Ehe zu beenden, oder Menschen, die Kinder haben, versuchen, die Beziehung für ihre Kinder aufrechtzuerhalten.
  3. Strukturelle Dependenz: Es kann Situationen geben, in denen beide oben genannten Gründe nicht gegeben sind, die Menschen aber trotzdem eine Beziehung aufrechterhalten. Strukturelle Dependenz bedeutet, dass Menschen Beziehungen aufrechterhalten, weil sie keine andere Wahl haben. Die Person ist zum Beispiel finanziell von ihrem Partner abhängig und kann es sich deshalb nicht leisten, die Beziehung zu beenden.

Egal, wie wichtig die Dependenz für die Aufrechterhaltung der Beziehung ist, selbst in der glücklichsten Beziehung kann das Engagement der Partner von Zeit zu Zeit nachlassen. Es ist normal, dass das Dependenzsniveau der Partner von Zeit zu Zeit schwankt.

Manchmal, wenn unsere persönliche Dependenz nachlässt, können wir aufgrund der moralischen und strukturellen Dependenz weiterhin in einer Beziehung bleiben. Vielleicht ist es notwendig, darüber nachzudenken, warum wir in einer Beziehung sind, wie sich diese Beziehung anfühlt und wie sie uns und die Person, die vor uns steht, verändert.

Aber wenn du nicht glaubst, dass du dich in einer solchen Situation befindest, kannst du deine Beziehung getrost fortsetzen. Worüber wir hier sprechen wollen, ist, dass du dich vergewissern musst, dass du in einer Dependenz-Beziehung bist.

Kodependenz vs. Dependenz

Was sind also die Unterschiede zwischen Dependenz und Kodependenz?

            Dependenz-Beziehung          Kodependenz-Beziehung 
Gesundes und gegenseitiges Vertrauen.Die Person fühlt sich unsicher und hat wenig Unterstützung von ihrem Partner.
Ein ausgewogenes Geben und Nehmen.Die eine Partei hat alles übernommen und die andere hat nur wenig Verantwortung übernommen.
Sie hat das Ziel, die Beziehung gemeinsam voranzubringen.Eine Partei ist die treibende Kraft in der Beziehung und das schafft Abhängigkeit.
Unabhängig zu sein und seinen eigenen privaten Raum zu haben.Verwirrung der Gefühle und Unfähigkeit, als unabhängige Person zu handeln.
Eine Beziehung, in der du du selbst bist.Eine Beziehung, die auf Grenzen beruht und in der man sich selbst unterdrücken muss.
Eine Beziehung, in der man seine Gefühle leicht ausleben kann.Eine Beziehung, in der du deine Gefühle unterdrückst und dich unwohl fühlst.
Du fühlst dich wertgeschätzt, auch wenn er/sie wütend auf dich ist.Angst vor Streit und ständigen Vorwürfen.
Eine Beziehung, die ehrlich ist und in der man Fehler zugeben kann.Ständige Verweigerungshaltung in Diskussionen.

Das ist alles, was Victoria Milan zum Thema “Kodependenz vs. Dependenz” für dich vorbereitet hat. Wenn du auf der Suche nach weiteren Inhalten dieser Art bist, kannst du auf dem Blog von Victoria Milan vorbeischauen. Victoria Milan ist auch eine Plattform, die es dir ermöglicht, die Beziehung zu finden, nach der du suchst.

Mit Victoria Milan kannst du ganz einfach den Partner finden, den du suchst, denn die Plattform hat weltweit Millionen von Nutzern. Victoria Milan ist eine einzigartige Plattform mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche und der Möglichkeit, Online-Nutzer zu sehen. Außerdem ist die Anmeldung bei Victoria Milan kostenlos! So findest du ganz einfach den Partner, den du suchst. Klicke hier, um dich bei Victoria Milan anzumelden!

Kodependenz vs. Dependenz

FAQ über Kodependenz vs. Dependenz

Sind Interdependenz und Kodependenz dasselbe?

Nein! Interdependenz ist ein gesundes, ehrliches und auf gegenseitigem Vertrauen basierendes Beziehungsmodell. Kodependenz ist genau das Gegenteil. In der Beziehung herrscht eine ängstliche Dependenz vor und das ist keine gesunde Beziehung. Mehr darüber kannst du in unserem Artikel “Kodependenz vs. Dependenz” erfahren.

Was sind die Symptome einer Kodependenz?

Kodependenz hat in der Regel folgende Symptome:

  • Fühlt sich in einer Beziehung nicht sicher.
  • Es herrscht ein ständiges Chaos in der Beziehung.
  • Die Person kann ihre Gefühle nicht beschreiben.
  • Es handelt sich nicht um eine glückliche Beziehung.
Posted by
Mertcan Yalcin

Mertcan is a bookworm who graduated from Beykent University. He likes to research and learn new things and for this he preferred the profession of copywriting. His area of expertise is quite diverse. He is highly specialized in relationships. And he has done quite a bit of research on this. His primary goal is to ensure that people are informed in every relationship and take the right steps.